Logo KVMD
E/
The artist Manuela Fersen has referred to the tradition of illusionism and at the same time tried to break away from it. Her works blur the boundaries between image and object, between representation and the represented, and are characterized by an astonishing diversity. Fersen is constantly searching for new ideas and possibilities of presentation, in which colorfulness and materiality play an important role.

One focus of her work is the potential of design in form and color as an aesthetic impulse generator for new spaces of action in art and society. She uses traditional craft techniques and works in various media such as painting, object, installation, performance, digital formats, video and sound works. She is less concerned with the medium itself than with a fundamental artistic stance. She works project-based and implements quickly, placing trust in the making. In her visual works, Fersen explores identity and seeks her own identity. She draws inspiration from her surroundings and responds to current issues by observing and inventing, drawing on a repertoire to find new forms of solutions. All techniques serve as experimental space and laboratory.

In the exhibitions at Kunstverein Magdeburg, Manuela Fersen presents a series of painterly works created through the use of a drip painting technique. In this technique, she lets paint run down from canvases set up vertically, creating various color mixtures reminiscent of wood grains. The paint is dripped directly from bottles onto the canvas rather than applied with brushes, making chance an important element of the work. Following the concept of inlay work, in which different woods are placed inside and against each other on a flat surface, creating a flat surface with inclusions of different colors and textures, Manuela Fersen‘s drip painting changes direction and coloration according to the pattern, creating a kind of intarsia. This creates a copy of real structures Manuela Fersen works in completed serial cycles.

A large-format series with text works has its starting point in small wooden signs of the 60s and 70s. The series Identicons, for example, is based on an algorithm for creating avatars and is translated by Fersen into a wood-grained structure. In this way, she brings the concept of intarsia into the everyday lives and homes of Internet users.

Manuela Fersen studied at the Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig with renowned artists such as John M Armleder, Lienhard von Monkiewitsch and Norbert Tadeusz. Her inspiring painterly works are subtle and cheerful in their complexity and correspondence and challenge the active perception of the viewer.



D/
Die Künstlerin Manuela Fersen hat sich auf die Tradition des Illusionismus bezogen und gleichzeitig versucht, sich von ihr zu lösen. Ihre Werke verwischen die Grenzen zwischen Bild und Gegenstand, zwischen Darstellung und Dargestelltem und sind von einer erstaunlichen Vielfalt geprägt. Fersen sucht ständig nach neuen Ideen und Präsentationsmöglichkeiten, wobei Farbigkeit und Materialität eine wichtige Rolle spielen.

Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Potenzial von Gestaltung in Form und Farbe als ästhetischer Impulsgeber für neue Handlungsräume in Kunst und Gesellschaft. Sie nutzt dabei traditionelle handwerkliche Techniken und arbeitet in verschiedenen Medien wie Malerei, Objekt, Installation, Performance, digitale Formate, Video und Soundarbeiten. Dabei geht es ihr weniger um das Medium selbst, sondern vielmehr um eine grundsätzliche künstlerische Haltung. Sie arbeitet projektbasiert und setzt schnell um, indem sie Vertrauen in das Machen setzt.

In ihren bildnerischen Arbeiten untersucht Fersen Identität und sucht ihre eigene Identität. Sie lässt sich von ihrem Umfeld inspirieren und reagiert auf aktuelle Themen, indem sie beobachtet und erfindet und auf ein Repertoire zurückgreift, um neue Lösungsformen zu finden. Alle Techniken dienen dabei als Experimentierraum und Labor.

In der Ausstellung im Kunstverein Magdeburg präsentiert Manuela Fersen eine Serie von malerischen Arbeiten, die durch den Einsatz einer Drip-Painting-Technik entstanden sind. Hierbei lässt sie Farbe von senkrecht aufgestellten Leinwänden herunterlaufen, wodurch verschiedene Farbmischungen entstehen, die an Holzmaserungen erinnern. Die Farbe wird direkt aus Flaschen auf die Leinwand getropft und nicht mit Pinseln aufgetragen, wodurch der Zufall zu einem wichtigen Element der Arbeit wird.

In Anlehnung an das Konzept der Intarsienarbeit, bei der auf einer planen Oberfläche verschiedene Hölzer ineinander und aneinander gelegt werden, so dass eine ebene Fläche mit verschiedenfarbigen und unterschiedlich strukturierten Einschlüssen entsteht, wechselt Manuela Fersen beim Drip-Painting die Richtung und Farbigkeit entsprechend dem Muster, so dass eine Art Intarsie entsteht. So entsteht eine Kopie realer Strukturen.

Manuela Fersen arbeitet in abgeschlossenen seriellen Zyklen. Eine großformatige Serie mit Textarbeiten hat ihren Ausgangspunkt in kleinen Holzschildern der 60er und 70er Jahre.
Die Serie Identicons basiert zum Beispiel auf einem Algorithmus zur Erstellung von Avataren und wird von Fersen in eine holzartig gemaserte Struktur umgesetzt. So bringt sie das Konzept der Intarsie in den Alltag und die Wohnungen von Internetnutzern.

Manuela Fersen studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig bei renommierten Künstlern wie John M Armleder, Lienhard von Monkiewitsch und Norbert Tadeusz. Ihre begeisternden malerischen Werke sind hintersinnig und heiter in ihrer Vielschichtigkeit und Korrespondenz und fordern die aktive Wahrnehmung des Betrachters heraus.

01/1
E/Allegorie. 2021, shaped canvas, various formats, acrylic on canvas.
D/Allegorie. 2021, cut-outs, diverse Formate, Acryl auf Leinwand.
01/2
E/Blood, Toil, Tears and Sweat #3. 2022, 95 x 140 cm, acrylic on canvas.
D/Blood, Toil, Tears and Sweat #3. 2022, 95 x 140 cm, Acryl auf Leinwand.

02/1
E/Dip dye die DIY. 2017, 90 x 120 cm, acrylic on canvas, straps.
D/Dip dye die DIY. 2017, 90 x 120 cm, Acryl auf Leinwand, Zurrgurte.
02/2
E/Blood, Toil, Tears and Sweat #2. 2022, 40 x 45 cm, acrylic on canvas.
D/Blood, Toil, Tears and Sweat #2. 2022, 40 x 45 cm, Acryl auf Leinwand.

03/
E/Blood, Toil, Tears and Sweat #8. 2022, 58 x 99 cm, acrylic on canvas.
D/Blood, Toil, Tears and Sweat #8. 2022, 58 x 99 cm, Acryl auf Leinwand.

04/
E/Dip dye die DIY. 2017, 90 x 120 cm, acrylic on canvas, straps.
D/Dip dye die DIY. 2017, 90 x 120 cm, Acryl auf Leinwand, Zurrgurt.

05/
E/Your name is Manuela. 2018, 12 pieces, each 70 x 70 cm, acrylic on canvas.
D/Dein Name ist Manuela. 2018, 12-teilig, je 70 x 70 cm, Acryl auf Leinwand.

06/
E/Greetings from. 2020, each 140 x 100 cm, acrylic on canvas, bicycle rack, galvanized steel construction.
D/Greetings from. 2020, je 140 x 100 cm, Acryl auf Leinwand, Fahrradständer, verzinkte Stahlkonstruktion.

07/
E/Greetings from. 2020, 140 x 100 cm, acrylic on canvas.
D/Greetings from. 2020, 140 x 100 cm, Acryl auf Leinwand.

08/
E/Greetings from. 2020, each 140 x 100 cm, acrylic on canvas.
D/Greetings from. 2020, je 140 x 100 cm, Acryl auf Leinwand.

09/1
E/Comfort Test. 2022, 130 x 145 cm, acrylic on canvas.
D/Gemütlichkeitsprüfung. 2022, 130 x 145 cm, Acryl auf Leinwand.

09/2
E/Spaciality. 2017/18, 206 x 206 x 200 cm, acrylic on canvas, wooden construction.
D/Raumhaftigkeit. 2017/18, 206 x 206 x 200 cm, Acryl auf Leinwand, Holzkonstruktion.