E/
The artist Manuela Fersen has referred to the tradition
of illusionism and at the same time tried to break
away from it. Her works blur the boundaries between
image and object, between representation and the
represented, and are characterized by an astonishing
diversity. Fersen is constantly searching for new
ideas and possibilities of presentation, in which
colorfulness and materiality play an important role.
One focus of her work is the potential of design in
form and color as an aesthetic impulse generator for
new spaces of action in art and society. She uses
traditional craft techniques and works in various
media such as painting, object, installation, performance,
digital formats, video and sound works. She
is less concerned with the medium itself than with a
fundamental artistic stance. She works project-based
and implements quickly, placing trust in the making.
In her visual works, Fersen explores identity and
seeks her own identity. She draws inspiration from
her surroundings and responds to current issues by
observing and inventing, drawing on a repertoire to
find new forms of solutions. All techniques serve as
experimental space and laboratory.
In the exhibitions at Kunstverein Magdeburg, Manuela
Fersen presents a series of painterly works created
through the use of a drip painting technique. In this
technique, she lets paint run down from canvases
set up vertically, creating various color mixtures reminiscent
of wood grains. The paint is dripped directly
from bottles onto the canvas rather than applied with
brushes, making chance an important element of the
work. Following the concept of inlay work, in which
different woods are placed inside and against each
other on a flat surface, creating a flat surface with
inclusions of different colors and textures, Manuela
Fersen‘s drip painting changes direction and coloration
according to the pattern, creating a kind of intarsia.
This creates a copy of real structures
Manuela Fersen works in completed serial cycles.
A large-format series with text works has its starting
point in small wooden signs of the 60s and 70s. The
series Identicons, for example, is based on an algorithm
for creating avatars and is translated by Fersen
into a wood-grained structure. In this way, she brings
the concept of intarsia into the everyday lives and
homes of Internet users.
Manuela Fersen studied at the Hochschule für Bildende
Künste in Braunschweig with renowned artists such as
John M Armleder, Lienhard von Monkiewitsch and Norbert
Tadeusz. Her inspiring painterly works are subtle and
cheerful in their complexity and correspondence and challenge
the active perception of the viewer.
D/
Die Künstlerin Manuela Fersen hat sich auf die
Tradition des Illusionismus bezogen und gleichzeitig
versucht, sich von ihr zu lösen. Ihre Werke verwischen
die Grenzen zwischen Bild und Gegenstand, zwischen
Darstellung und Dargestelltem und
sind von einer erstaunlichen Vielfalt geprägt. Fersen
sucht ständig nach neuen Ideen und Präsentationsmöglichkeiten,
wobei Farbigkeit und Materialität eine
wichtige Rolle spielen.
Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Potenzial von
Gestaltung in Form und Farbe als ästhetischer Impulsgeber
für neue Handlungsräume in Kunst und
Gesellschaft. Sie nutzt dabei traditionelle handwerkliche
Techniken und arbeitet in verschiedenen Medien
wie Malerei, Objekt, Installation, Performance, digitale
Formate, Video und Soundarbeiten. Dabei geht es
ihr weniger um das Medium selbst, sondern vielmehr
um eine grundsätzliche künstlerische Haltung. Sie
arbeitet projektbasiert und setzt schnell um, indem
sie Vertrauen in das Machen setzt.
In ihren bildnerischen Arbeiten untersucht Fersen
Identität und sucht ihre eigene Identität. Sie lässt sich
von ihrem Umfeld inspirieren und reagiert auf aktuelle
Themen, indem sie beobachtet und erfindet und auf
ein Repertoire zurückgreift, um neue Lösungsformen
zu finden. Alle Techniken dienen dabei als Experimentierraum
und Labor.
In der Ausstellung im Kunstverein Magdeburg präsentiert
Manuela Fersen eine Serie von malerischen
Arbeiten, die durch den Einsatz einer Drip-Painting-Technik
entstanden sind. Hierbei lässt sie Farbe von
senkrecht aufgestellten Leinwänden herunterlaufen,
wodurch verschiedene Farbmischungen entstehen,
die an Holzmaserungen erinnern. Die Farbe wird
direkt aus Flaschen auf die Leinwand getropft und
nicht mit Pinseln aufgetragen, wodurch der Zufall zu
einem wichtigen Element der Arbeit wird.
In Anlehnung an das Konzept der Intarsienarbeit, bei
der auf einer planen Oberfläche verschiedene Hölzer
ineinander und aneinander gelegt werden, so dass
eine ebene Fläche mit verschiedenfarbigen und
unterschiedlich strukturierten Einschlüssen entsteht,
wechselt Manuela Fersen beim Drip-Painting die
Richtung und Farbigkeit entsprechend dem Muster,
so dass eine Art Intarsie entsteht. So entsteht eine
Kopie realer Strukturen.
Manuela Fersen arbeitet in abgeschlossenen seriellen Zyklen.
Eine großformatige Serie mit Textarbeiten
hat ihren Ausgangspunkt in kleinen Holzschildern der
60er und 70er Jahre.
Die Serie Identicons basiert zum Beispiel auf einem
Algorithmus zur Erstellung von Avataren und wird von
Fersen in eine holzartig gemaserte Struktur umgesetzt.
So bringt sie das Konzept der Intarsie in den
Alltag und die Wohnungen von Internetnutzern.
Manuela Fersen studierte an der Hochschule für Bildende
Künste in Braunschweig bei renommierten
Künstlern wie John M Armleder, Lienhard von Monkiewitsch
und Norbert Tadeusz. Ihre begeisternden
malerischen Werke sind hintersinnig und heiter in ihrer
Vielschichtigkeit und Korrespondenz und fordern
die aktive Wahrnehmung des Betrachters heraus.
01/1
E/Allegorie. 2021, shaped canvas, various formats, acrylic on canvas.
D/Allegorie. 2021, cut-outs, diverse Formate, Acryl auf Leinwand.
01/2
E/Blood, Toil, Tears and Sweat #3. 2022, 95 x 140 cm, acrylic on canvas.
D/Blood, Toil, Tears and Sweat #3. 2022, 95 x 140 cm, Acryl auf Leinwand.
02/1
E/Dip dye die DIY. 2017, 90 x 120 cm, acrylic on canvas, straps.
D/Dip dye die DIY. 2017, 90 x 120 cm, Acryl auf Leinwand, Zurrgurte.
02/2
E/Blood, Toil, Tears and Sweat #2. 2022, 40 x 45 cm, acrylic on canvas.
D/Blood, Toil, Tears and Sweat #2. 2022, 40 x 45 cm, Acryl auf Leinwand.
03/
E/Blood, Toil, Tears and Sweat #8. 2022, 58 x 99 cm, acrylic on canvas.
D/Blood, Toil, Tears and Sweat #8. 2022, 58 x 99 cm, Acryl auf Leinwand.
04/
E/Dip dye die DIY. 2017, 90 x 120 cm, acrylic on canvas, straps.
D/Dip dye die DIY. 2017, 90 x 120 cm, Acryl auf Leinwand, Zurrgurt.
05/
E/Your name is Manuela. 2018, 12 pieces, each 70 x 70 cm, acrylic on canvas.
D/Dein Name ist Manuela. 2018, 12-teilig, je 70 x 70 cm, Acryl auf Leinwand.
06/
E/Greetings from. 2020, each 140 x 100 cm, acrylic on canvas, bicycle rack, galvanized steel construction.
D/Greetings from. 2020, je 140 x 100 cm, Acryl auf Leinwand, Fahrradständer, verzinkte Stahlkonstruktion.
07/
E/Greetings from. 2020, 140 x 100 cm, acrylic on canvas.
D/Greetings from. 2020, 140 x 100 cm, Acryl auf Leinwand.
08/
E/Greetings from. 2020, each 140 x 100 cm, acrylic on canvas.
D/Greetings from. 2020, je 140 x 100 cm, Acryl auf Leinwand.
09/1
E/Comfort Test. 2022, 130 x 145 cm, acrylic on canvas.
D/Gemütlichkeitsprüfung. 2022, 130 x 145 cm, Acryl auf Leinwand.
09/2
E/Spaciality. 2017/18, 206 x 206 x 200 cm, acrylic on canvas, wooden construction.
D/Raumhaftigkeit. 2017/18, 206 x 206 x 200 cm, Acryl auf Leinwand, Holzkonstruktion.